Coleman Pavillon
Ein Coleman Pavillon hebt sich durch seine sternförmige Form von herkömmlichen Pavillons ab. Das ist nicht der einzige Unterschied zu anderen Pavillons. Der Event Shelter schützt über den Sommer als Basiselement vor Wind und Sonne.
Zusätzliche Seitenwände machen den Pavillon zum Partyzelt und schützen vor Wind. Die großzügige Größe ermöglicht es, den Grill in der Mitte des Pavillons zu platzieren. Ein Hitzeabzug ist am höchsten Punkt des Shelters integriert. Natürlich haben auch die Sitzmöbel noch im Pavillon Platz. Der Coleman Pavillon ist in den Größen (L x B x H) 4,5 x 4,5 x 2,28 Meter (Mitte), 3,6 x 3,6 x 2,18 hoch (Mitte) und 2,0 x 2,0 x 2,28 Meter hoch (Mitte). Die maximale Höhe im Eingangsbereich liegt bei ca. 1,90 Meter.
Das Material
Die Bespannung eines Coleman Pavillons besteht aus 100 Prozent Polyester. Das Gestell des Shelters ist aus Stahl im Steckrohrsystem. Das Gewebe ist laut Hersteller nicht als Regenschutz gedacht, obwohl der Shelter eine Wassersäule von 600 mm aufweist. Der Pavillon schützt vor leichtem Nieselregen. Eine Möglichkeit den Regenschutz zu verbessern, ist das Imprägnieren des Gewebes und alle Nähte mit Nahtdicht abzudichten. Dann ist der Pavillon zu 100 Prozent wasserdicht. Die UV-Guard Beschichtung bietet einen Sonnenschutz von 50+. Das Gewebe ist feuerhemmend beschichtet, sodass sich ein mögliches Feuer erstickt wird und sich nicht weiter ausbreitet. Besondere Vorteile bringt die Form des Coleman Pavillons bei Wind. Auch bei starkem Sturm bleibt der Pavillon stehen. Seine Verankerung mit Seilen erfolgt mit Heringen. Die vier Stangen des Pavillons enden in Kunststofffüßen mit je vier Löchern, die für die Befestigung im Boden vorgesehen sind.
Wie viele Leute passen in einen Coleman Pavillon?
Je nach Größe passen bis zu 20 Personen und drei Bierzeltgarnituren in den Pavillon. Er eignet sich damit zur Überdachung der Gartenparty, der Geburtstagsfeier im Freien und für den Grillevent. Sie können darunter dauerhaft eine Sitzgruppe im Sommer im Garten platzieren oder den Pavillon über dem Sandkasten der Kinder als Sonnenschutz aufstellen.
Zubehör für den Coleman Event Shelter
Zum Schutz vor Sonne und Wind lässt sich der Event Shelter von Coleman mit Seitenwänden ausstatten. Die Seitenwände mit Fenster sind an jeder Wand einsetzbar. Eine weitere Seitenwand mit Tür führt der Hersteller im Angebot. Die Seitenwände werden mit Knebelknöpfen am Shelter und mit einem Reißverschluss an der Bodenplane befestigt. Eine Bodenplane ist extra erhältlich. Sie verhindert, dass sich Kondenswasser von feuchtem Rasen in der Kuppel des Shelters absetzt. Für große Events und Festivals lassen sich mehrere Shelter mit einem Verbindungsstück verbinden.
In welchem Preissegment liegen Coleman Pavillons?
Coleman Shelter liegen im mittleren Preissegment. Je nach Größe werden 150 bis 250 Euro fällig. Das Zubehör kommt extra dazu. Die wasserdichte De Luxe Version kostet über 400 Euro. Der gesamte Pavillon ist mit einem geringen Packmaß in einer Tasche verstaut.
Was sagen Nutzer?
Nutzer loben den einfachen Aufbau des Leichtgewichtes und den sicheren Stand des Event Shelters, der durch die zusätzliche Verspannung mit Leinen erreicht wird. Von Vorteil ist die 360 Grad Belüftung ohne Seitenwände. Mit Seitenwänden erhält der Pavillon einen Sichtschutz. Das Platzangebot wird bei allen Ausführungen als sehr gut beschrieben. Große Menschen können im Inneren des Shelters aufrecht stehen. Der Coleman Pavillon wird am meisten als Vorzelt und als Partyzelt eingesetzt. Er ist ein Blickfang, der neugierige Blicke anzieht.